Italien im Mai/Juni 2022

Eine Tour über Füssen, Südtirol zum Lago de Iseo mit dem Ziel Toscana zum Tarot Garten von Niki de Saint Phalle. Ein Jahre langer Traum wird war…jedoch unter erschwerten Bedingungen…

Stechmücken in der Toskana und ein verdrehtes Knie … führten zum Reiseabbruch.

Die Route

Treffen mit Freunden in Südtirol

Freunde waren in Südtirol auf einem Campingplatz, für uns eine gute Idee Sie ein paar Tage zu besuchen. Die Gegend um Bruneck ist wunderschön. Ob Wandern, mit dem Fahrad oder ein Stadtbesuch, hier hat man viele Möglichkeiten den Tag zu verbringen.

Der Iseosee

Der langgestreckte Iseosee oder Lago d’iseo, liegt im Norden Italiens malerisch inmitten von Bergen und grenzt im Süden an die Poebene.
Wir kannten den See nur durch Presse und TV Berichte. Christo installierte auf dem Iseosee 2016 begehbare, mit Stoff bespannte schwimmende gelbe Stege. Sie führten von Sulzano aus auf die Insel Monte Isola.


Rund um den See gibt es viel zu sehen möchte man dort mit dem Campervan übernachten, muss man jedoch einen guten Schlaf haben oder einfach taub sein. Alles liegt irgend wie direkt an der Straße. Wir haben es eine Nacht versucht, sind dann aber hoch in die Berge nach Zone gefahren.

In Zone gibt es einen schönen Stellplatz und die Pyramiden von Zone, eine Wanderung die sich auf jeden Fall lohnt. Es gibt auch eine Wanderroute vom Iseosee hoch nach Zone.

Der Stellplatzbetreiber hat ein Restaurant, hier sollte man auch mal Mittags mit den vielen Einheimischen Essen gehen.

Auf dem Weg zum Tarot Garten

Der Weg dorthin führte uns über den Lago di Belancino, die Töpferstadt Imprunata und einem längeren Stopp am Trasimeno See. Es war mittlerweile so heiß in Italien, dass wir unbedingt eine Pause brauchten. Aber wie immer, stillsitzen oder rumliegen halten wir nicht lange aus…wir gehen Wandern bei 30 Grad!

Der Tarot Garten

Der Tarot Garden befindet sich in Garavicchio. Der Garten ist das majestätischste Werk, der franzosisch-amerikanischen Künstlerin Niki de Saint Phalle. Sie wurde durch den Park Güell von Antoni Gaudi in Barcelona inspiriert und es repräsentiert die Verwirklichung des magischen und spirituellen Traums ihres Lebens. Der Bau des Gartens dauerte 17 Jahre, von 1979 bis 1996, und wurde komplett durch Niki de Saint Phalle selbstfinanziert.

Endlich haben wir es geschafft!

Die Flucht aus der Maremma

Eigentlich wollten wir noch ein paar Tage in der Maremma bleiben und die weißen Strände und das Meer genießen, aber wir machten den Plan ohne die Italiener und die Stechmücken.
Es war ein ein langes Feiertagswochende und gefühlt jeder Italiener ist in die Maremma ans Meer gereist. Es war einfach zu voll, Hunde unerwünscht und dann noch eine Plage von mini Stechmücken, die uns (inklusive Hund) fast zum Wahnsinn getrieben haben. Auch die Maschen unserer Moskitonezte am Campervan waren nicht fein genung… „Wir beschlossen zu fliehen“

Zurück in die Berge

Auf dem weg zurück in die Berge wollten wir noch Pisa besuchen, da es aber so voll war rund um Pisa, sind wir weiter nach Lucca gefahren. Am späten Nachmittag gingen wir Richtung Altstadt, die im dunkeln durch die engen und hohen Gassen nochmal einen ganz

Back to top arrow

Ostfriesland – Ihlow und Aurich 06-21

Das Grundgesetz der Friesischen Freiheit. Mit Freunden Wandern im Ihlower Forst und wieder ein paar Tage Auszeit in Norddeutschland…

Das Grundgesetz der Friesischen Freiheit. Mit Freunden Wandern im Ihlower Forst und wieder ein paar Tage Auszeit in Norddeutschland…und natürlich lecker Fischbrötchen.

Warum eigentlich „Mini Vänni“?

Die meisten Camper geben ihren Wohnmobilen oder Campervans Namen. Aber warum tun wir das eigentlich?

…mit einem Namen wird der Camper zu einem Gefährten!

Die meisten Camper geben ihren Campervans und Wohnmobilen einen Spitznamen. Warum ist das so?
Schafft die Vergabe eines Namens für den Camper eine engere Verbindung? Ist es hauptsächlich ein Gefühl von: gemeinsam durch die Welt, auf zum nächsten Abenteuer, ein geschützter Raum bei Sonne oder Regen oder die Freiheit unterwegs zu sein in die Berge oder ans Meer?

Unser Grund für die Namensgebung: Man kann ihn hören, man kann ihn riechen, er bewegt sich, also braucht er einen Namen.

Warum habt Ihr eurem Camper einen Namen gegeben?